Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. Mai 2017 16:56
Boffzen (red). Am Pfingstsonntag, den 04. Juni, ist es wieder soweit. Das Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde!
Von 11 bis 17 Uhr findet das Treffen für Oldtimer, Youngtimer, US-Cars und Motorräder bis Baujahr 1990 auf dem Festplatz in Boffzen statt. Wegen des großen Ansturms vor zwei Jahren, als zeitgleich über 400 Fahrzeuge auf dem Platz und knapp 4000 Besucher gezählt werden konnten, wurden die verfügbaren Flächen erweitert und die Gastronomie auf mehr als das Doppelte aufgestockt.
Wie auch im letzten Jahr haben wird dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge nach Kategorien präsentiert werden können. Die Veranstalter, unter Kai Felsberg als Vorsitzender, halten die Trennung von US-Car und europäischen Oldtimern für äußerst interessant, da so auf dem Platz unterschiedlichste Stimmungen entstehen sollen.
Die US-Car-Szene bekommt im Vergleich zu 2015 eine doppelt so große Fläche zur Verfügung gestellt. Damals konnten über 70 US-Oldtimer begrüßt werden. Oldtimermotorräder sollen selbstverständlich auch einen Platz erhalten. Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 1990 werden in diesem Jahr auf der größeren Fläche zusammenstehen und reservierte Clubs haben eine eigene Einfahrt. Jeder Klassiker bis Baujahr 1990 hat Zufahrt zum Gelände. Spätere Baujahre (ab 1991) werden nur zugelassen, wenn der Produktionsstart vor 1990 liegt.
Lkw, Busse und Trecker sind ausgeschlossen. Für die kleinen Besucher steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung. Für das menschliche Bedürfnis gibt es vernünftige, öffentliche Toiletten.
Für das leibliche Wohl wird neben Pommes/Bratwurst, Pizza, Kaffee und Kuchen auch mit Crêpes und einem Foodtruck gesorgt. Neben zwei Getränkeständen ist ein Eiswagen bestellt. Kaffeegenießer werden dieses Jahr sicherlich auch überrascht sein. Neben Teilehändlern werden auch wieder viele Infostände rund ums Auto wie z.B. Sattler, Beulendoktor, Lacker, Karossierie- und Kühlerbauer ihre Leistungen auf unserer ÂÂ Händlermeile aufzeigen.
Wer mag, kann sogar an einer großen Tombola teilnehmen. Der Hauptgewinn ist einer von zwei Rundflügen über das Weserbergland, gesponsert vom Fliegerclub Nethegau. Für Fahrzeugbesitzer sowie Besucher ist der Eintritt frei. Bereits Anfang Mai hatten sich die ersten Oldtimerclubs bei den Organisatoren angemeldet. Wie bereits im letzten Jahr werden Gruppen aus Hannover, Paderborn, Kassel und Göttingen erwartet.
Das Oldtimertreffen wird privat und aus Leidenschaft auf eigenes Risiko organisiert. Die Überschüsse aus dem Treffen 2015 kamen in vollem Umfang dem Förderverein der Grundschule Boffzen zu Gute und wurden Zweckgebunden eingesetzt. Dieses Jahr unterstützen die Veranstalter mit allen Überschüssen, Spenden und dem Erlös aus der großen Tombola den Kindergarten in Boffzen.
Das Oldtimertreffen wird auch in diesem Jahr wieder durch viele Sponsoren unterstützt. „Wir möchten hiermit auch ein ganz großes Dankeschön an diese Firmen aussprechen, denn ohne eine finanzielle Beteiligung derer wäre das größte Oldtimertreffen im Weserbergland nicht zu stemmen“, sagt Kai Felsberg. ÂÂ Außerdem erwähnt Felsberg die Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung Boffzen und auch der Anwohner, welche an diesem Tag mit einem extrem hohen Verkehrsaufkommen klar kommen müssen. Weitere Infos unter http://classicunduscarfreunde-boffzen.jimdo.com/
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/oldtimertreffen" mode="0" width="190"]
Fotos: Classic&US-Car-Freunde Boffzen