34. frauenORT Niedersachsen wird in Bevern eröffnet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. April 2017 07:58
Als erste praktizierende Ärztin im Braunschweiger Land leistete Paula Tobias während des 1. Weltkrieges die medizinische Versorgung der Region Kreiensen, führte ein Lazarett und bildete Pflegerinnen aus. Die von ihr eingerichtete Mütterberatung unterstützte Frauen bei der Säuglingspflege. Diese Gesundheitsfürsorge setzte sie ab1928 in Bevern fort, wo sie mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis betrieb. Konfrontiert mit Ausgrenzung und Berufsverbot, forderte die Jüdin gegenüber bekennenden Nationalsozialisten ihre Anerkennung als Deutsche. 1935 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Amerika und arbeitete dort als Krankenschwester.
Am Sonntag, den 14. Mai 2017 um 11 Uhr wird im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern der frauenORT Paula Tobias feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch Landrätin Angela Schürzeberg und Grußworten von Frau Ulrike Westphal (Leiterin Abteilung Frauen und Gleichstellung im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung) sowie von Frau Ursula Thümler (Vorsitzende Kuratorium frauenORTE Niedersachsen) haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch das Schloss vieles über diese außergewöhnliche Protagonistin und ihr Wirken zu erfahren. Musik und ein Imbiss runden die Veranstaltung ab.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter 05531 – 99 40 10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 5. Mai 2017 unbedingt erforderlich.
Foto: frauenORTE