Jugendleiter-Schulung im Schloss
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 22. April 2017 17:00
Unter den Teilnehmenden fanden sich sowohl Neueinsteiger, die ihre ersten Schritte ins Ehrenamt wagten oder noch wagen wollen, als auch jene, die bereits in den vergangenen Jahren eine „Juleica-Card“ bekommen hatten und die Schulung nun dazu nutzten, zusätzliche Kenntnisse in Bereichen der Spielepädagogik, des Projektmanagements und der Teamrollen zu erlangen. Mit großer Begeisterung und hohem Engagement haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus den Regionen des Landkreises Holzminden und darüber hinaus kamen, für ihre Jugendleiterkarte gelernt und geübt.
Die Fähigkeiten, die auf diesem Seminar vermittelt werden, sind nicht nur für das Leiten von Jugendgruppen und Projekten sinnvoll, sondern auch für die Entwicklung in Beruf und Ausbildung weiterführend. Die Jugendlichen lernten gruppendynamische Phänomene kennen, erfuhren viel über rechtliche Zusammenhänge in der Jugendarbeit und wurden entwicklungspädagogisch geschult.
Außerdem wurden mit vielen Übungen Rhetorik und Kommunikation erlernt, spielpädagogische Inhalte und Methoden kennengelernt und vieles mehr. Besonders in diesem Jahr war der Einblick in die „Campküche“: Grill, offenes Feuer, Holzbackofen und professionelle Freizeitheimküche wurden hierbei gleichermaßen für die Essenszubereitung ausprobiert.
Unterstützt wurden die Leiter, Heiko Zufall (Kirchenkreisjugendwart) und Hendrik Bahrenburg (Diakon und Sozialarbeiter), durch Alica Krieger, welche am Seminar als studentische Praktikantin teilnahm. Motiviert und gut gerüstet steht für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fest, dass sie nun im Ehrenamt richtig durchstarten wollen. Doch nicht nur, dass sie während dieser sechs Tage zahlloses Neues gelernt haben, sondern auch gerade die spielerische und spannende Art wie dieses Wissen vermittelt wurde hat die Teilnehmenden begeistert.
„Es war ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Wir haben so viel gelach“, war nach dem Seminar von den Teilnehmenden zu hören. Bei einer Einheit zum Thema Teamrollen bemerkte eine Teilnehmerin, „das ist hier grade wie in einer Quizshow! Das macht richtig Spaß!“
Foto: r