58. Vorlesewettbewerb - Jette liest sich in den Bezirksentscheid
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. April 2017 07:57
Das Organisationsteam von der Kreisjugendpflege und dem Internat Solling konnte die Schüler in diesem Jahr vor einer besonders stilechten Kulisse begrüßen. So trafen die Schüler in der Bibliothek des Landschulheimes aufeinander, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren. Steffen Ziegenhagel (Mitarbeiter der Kreisjugendpflege) führte durch das Programm, das nach einem kurzen Grußwort der Schule mit den vorbereiteten Wunschtexten der Schüler begann. Die erste Runde wurde trotz großer Nervosität sehr souverän gemeistert. Nach dieser ersten spannenden Vorleserunde gab es eine kurze Pause, in der die Möglichkeit bestand, sich an dem bereitgestellten Buffet der Schule zu stärken. Als alle wieder erholt in den Leseraum kamen, begann die zweite Runde. Hier erhielten die Teilnehmenden einen Ausschnitt aus dem Buch „Der Fluch des Borna Wentura“, welchen sie nach einer kurzen Vorbereitungsphase vorlesen durften.
Für die Leserinnen und Leser war es nun geschafft. Die erfahrene Jury, bestehend aus den Fachkräften Astrid Seeliger (GS Schulbücherei), Ulrike Walkling (Diakonisches Werk), Sebastian Kreplin (Pro familia), Angela Wiegand-Konrad (Stadtbücherei Holzminden) und der Vorjahressiegerin Eleonore von Garmissen zog sich zu einer ausführlichen Beratung zurück.
Bei der Siegerehrung übergab Vorjahressiegerin Eleonore von Garmissen schließlich allen Teilnehmenden tolle Buchpreise und eine Teilnehmerurkunde. Die Siegerurkunde erhielt Jette Knebel vom Campe-Gymnasium Holzminden. Das Organisationsteam, die Jury sowie alle Beteiligten hat der Siegerin viel Erfolg für den Bezirksentscheid in Hannover gewünscht. Leider ist es ihr nicht gelungen, sich für den Landesentscheid zu qualifizieren.