Alternative zum Ith-Tunnel: Per Kurzstreckenflug in den Urlaub
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 01. April 2017 10:09
Kreis Holzminden/Ith (rus). In wenigen Wochen ist Ostern, dann beginnt für viele auch der erste Urlaub im Jahr 2017. Die Luftsportvereinigung Ithwiesen bietet deshalb ab sofort in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Langenhagen Kurzstreckenlüge direkt vom Ith zu den größeren Verkehrsflughäfen an. Starten soll das Projekt, das bereits zwei Jahre lang vorbereitet wurde, am heutigen Samstag.
Der Ith-Tunnel dürfte damit als Alternative vorerst vom Tisch sein, zumindest wenn es um den Reiseverkehr etwa zum Flughafen Langenhagen bei Hannover geht. Wer fortan also mit dem eigenen Pkw zum Flughafen rollen möchte, kann sich den Weg sparen und den neuen Service auf dem Ith nutzen. Als echte Alternative, wie sich herausstellt, denn die Flüge von dort beispielsweise zum Flughafen Langenhagen oder auch zum Flughafen Paderborn-Lippstadt betragen nur gut 20 Minuten. „Für den Kurzstreckenflug stellen wir ausschließlich vereinsinterne motorisierte Kleinflugzeuge zur Verfügung, die von Vereinsmitgliedern gesteuert werden“, so einer der künftigen Piloten.
Die Luftsportvereinigung Ithwiesen bekommt für das Projekt Fördergelder in Millionenhöhe aus Bund- und Landesmitteln. An Bord gelten die sonst bekannten Fluggastrechte, zudem sind je Passagier bis zu 30 kg Gepäck sowie natürlich auch ausreichend Handgepäck möglich. Auch Haustiere finden bequem Platz in den Maschinen. Tickets für die Kurzstreckenflüge gibt es in örtlichen Reisebüros oder auf den entsprechenden Internetseiten der Anbieter.
Mit dem Segelflieger wird ein Transport allerdings nicht möglich sein. „Dabei sind wir zu sehr auf die täglich wechselnden Thermikeigenschaften abhängig“, berichtet der Pilot. Diese Flüge wird es also auch künftig nur direkt auf den Ithwiesen und in der nahen Umgebung geben.
Fotos: rus