Neue Ortsbrandmeister für die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 01. April 2017 10:15
Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Die Riege der Ortsbrandmeister in den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf hat sich verjüngt. Durch den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders wurden jetzt auf Beschluss des Rates neue Ortsbrandmeister in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen und damit beginnend ab dem 1. April 2017 verpflichtet. Für die kommenden sechs Jahre sollen sie ihre jeweilige Ortsfeuerwehr leiten.
Für die Ortsfeuerwehr Arholzen ist Markus Siebert zum neuen Ortsbrandmeister ernannt worden, sein Stellvertreter ist Jürgen Prasser. In der Ortsfeuerwehr Scharfoldendorf ist Michael Hauptfleisch neuer stellvertretender Ortsbrandmeister. In der Ortsfeuerwehr Vorwohle ist Dietmar Herrmann stellvertretender Ortsbrandmeister. Daneben hat auch die Ortsfeuerwehr Lenne ein neues Führungs-Duo bekommen: Während Henrich-Christian von der Heide seinen Stellvertreterposten auch künftig weiterführt, ist Markus Glamm neuer Ortsbrandmeister in Lenne. In Mainzholzen leitet Mirko Bachnick fortan als Ortsbrandmeister seine Ortsfeuerwehr, sein neuer Stellvertreter wird Michel Yildrim, der zunächst aber erst kommissarisch das Amt wahrnehmen wird. Nicht alle neuen Feuerwehr-Führungskräfte werden gleich in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte übernommen, was an noch durchzuführenden Lehrgängen liegt. Denn für bestimmte Funktionen innerhalb einer Ortsfeuerwehr müssen die Funktionsträger auch gewisse Lehrgänge absolvieren und nachweisen, was für manche nun zunächst noch anstehen wird.
Verabschieden musste sich der Samtgemeindebürgermeister von Thorsten Namuth (Lenne) und Matthias Hein (Mainzholzen), die beide künftig nicht mehr als Ortsbrandmeister in ihrer Wehr tätig sind. Matthias Hein wurde im Rahmen der Veranstaltung mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille für seine Verdienste als Funktionsträger der Feuerwehr ausgezeichnet. Er war 12 Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Mainzholzen und zuvor bereits sechs Jahre lang Stellvertreter. Die neu ernannten Ortsbrandmeister und Stellvertreter üben ihr Amt nun bis zum 31. März 2023 aus.
Foto: rus