Viele Besucher erleben die ,,Tage des Wohlbefindens"
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. März 2017 16:57
Heyen (red). Auf viele neue Ideen, Impulse fürs „Selbstaktiv-Werden“, Informationen und Mitmachaktionen, auf eine Lesung und Live-Handwerk, durften sich die Besucher der Veranstaltung „Tage des Wohlbefindens“ in Heyen am 11. und 12. März freuen.
Was es zu sehen gab
Unter dem Motto "Diekmann-Design mit Wohlfühlcharakter" stellte das Team der Tischlerei Diekmann diesmal das Thema "Gesundes Schlafen" ins Zentrum. Einen großen Auftritt gewährte man in diesem Zusammenhang der "Königin der Alpen": der Zirbe. "Insbesondere im Alpenraum weiß man seit Hunderten von Jahren, dass die Nachtruhe im Zirbenbett von ganz besonderer Qualität ist", unterstreicht Heinz Diekmann.
Spezielle Inhaltsstoffe dieses markant-aromatisch duftenden Holzes würden sich positiv auf die Herzfrequenz auswirken und damit den Schlaf erholsamer machen, den Kreislauf harmonisieren, Wetterfühligkeit entgegenwirken und das Wohlbefinden stärken. Längst habe die Zirbe mit ihren positivenergetischen Eigenschaften die internationalen Möbelmessen in Mailand und Köln „erobert".
Gezeigt wurden zudem Bettsysteme mit metallfreien Spezialfedern. Und wer sich etwas Besonderes gönnen wollte, konnte sich für die mit Achat und Jaspis bestückten Energetikrahmen und die gute Wirkung von Naturdiamanten auf Körper und Seele begeistern. „Außerdem haben wir so viele Gastaussteller eingeladen wie noch nie", verweist Sabine Diekmann auf einen weiteren Anziehungspunkt. Das Angebot reichte von Silberschmuck und Kunstobjekten über Töpferwaren, Schönes aus Naturmaterialien und Porzellanmalerei bis hin zu handgesiedeten Seifen und Steinschmuck.
Mit der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel (APM), der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der jüngst eröffneten Physiotherapie-Praxis, vereinen sich mittlerweile drei Fachbereiche unter dem Dach des Gesundheitszentrums. Ein entsprechend vielfältiges Info-Angebot erwartete die Besucher der "Tage des Wohlbefindens". Als Publikumsmagneten durften die Hauptvorträge wirken: ,,Rücken- und Gelenkbeschwerden, verursacht durch Narben und Blockaden" - unter diesem Motto sprach Physiotherapeut Bastian Koring am Samstag.
Tags drauf stellte Dr. med. Andreas Thum, Facharzt für Orthopädie, seine Ausführungen unter den Leitgedanken „Die Anwendung der APM nach Penzel in der Orthopädie und bei Zivilisationskrankheiten". Die übrige Zeit standen beide Experten für Gespräche oder persönliche Beratungen ebenso bereit wie Frau Prof. Jin Liu. Ihr Spezialgebiet ist das gesamte Spektrum der chinesischen Medizin mit Akupunktur, Kräutertherapie, QiGong und dem Ernährungskonzept nach den Fünf Elementen. Zu einer Autorenlesung lud die APM-Therapeutin, Schüßler-Expertin und Autorin Rita Heese am Sonntag um 11.30 Uhr in den Hörsaal des Gesundheitszentrums ein. Sie liest aus ihrem Buch „Wenn die Seele weint".