DLRG Holzminden ehrt 240 Jahre Treue - Mitgliederversammlung der Lebensretter aus Holzminden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. März 2017 08:43
Anschließend berichtete der 2. Vorsitzende und technische Leiter, Holger Lüders, von den vielen stattgefundenen Ausbildungsveranstaltungen. Er lobte dabei die herausragenden Leistungen der Lehrscheininhaber, die nicht nur das reguläre Schwimmtraining für Kinder und Rettungsschwimmer leiten, sondern auch in zwei Anfängerschwimmkursen derzeit Kindern das Schwimmen beibringen. Zudem fand im Sommer auch ein Schwimmkurs für Migranten statt.
Der Umbau des Hallenbades brachte den Umstand mit sich, dass die Gitterschänke der Ortsgruppe aus der Schwimmhalle entfernt werden mussten. Es war möglich geworden, eine kleine Halle des Kanu-Clubs Holzminden zu erhalten. Diese wurde neu gestrichen und ein Teil des Materials dorthin ausgelagert.
Schon in den letzten Wochen nach der Neueröffnung des Hallenbades gab es wieder zahlreiche neue Mitgliedsanträge. Der aufgetretene Mitgliederschwund durch die Schließung des Hallenbades vor rund zwei Jahren nach einem Sturmschaden konnte damit aber bei weitem nicht wieder ausgeglichen werden. Die Nachfrage nach Anfänger- und Aquajoggingkursen ist darüber hinaus ungebrochen hoch und für die Ortsgruppe derzeit kaum zu bewältigen. Des Weiteren erwähnte Holger Lüders den Wasserrettungseinsatz in Polle, wo durch die Mithilfe unserer Einsatztaucher ein Pkw aus der Weser geborgen werden konnte.
Nach den Vorstandsberichten zeichnete der 1. Vorsitzende Ralf Stapel mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur DLRG aus. Insgesamt konnten 240 Jahre Treue zur DLRG Holzminden geehrt werden.
Für eine zehnjährige Mitgliedschaft konnten Sabrina Stille und Kirsten Gronstedt geehrt werden. Nicht anwesend waren Jan-Phillip Köpp, Nicole Sander, Lukas Warnecke, Tobias Wolf und die Familie Ullrich.
Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred und Brigitte Lipka und Gerhard Mitzkat geehrt. Krankheitsbedingt war Gerhard Mitzkat leider nicht anwesend. Die Familie Lipka erhielt einen großen Präsentkorb. Manfred Lipka kann auf tolle Erinnerungen, Spaß und Freude bei der Ortsgruppe Holzminden zurückblicken und bedankte sich dafür herzlich. Teilweise pflege er noch immer die Kontakte zu alten Kammeraden. Zudem lobte er die Gemeinschaft, die er im Verein vorgefunden habe und wolle weiterhin mit der DLRG verbunden bleiben.
Das Jahr 2018 wirft große Schatten voraus, da unsere Ortsgruppe 90 Jahre alt wird. Natürlich soll dieses Jubiläum im passenden Rahmen gefeiert werden. Ein Dank gilt dem Team vom Hellers Krug, welches uns bei der Ehrung der Mitglieder tatkräftig unterstützt hat. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gegessen und in gemütlicher Runde über die verschiedensten Themen und Anregungen diskutiert.
Foto: DLRG