Neues Programm zum Volks- und Schützenfest Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 25. Februar 2017 05:31
Stadtoldendorf (rus). Noch ist es natürlich etwas hin bis zum nächsten Volks- und Schützenfest in Stadtoldendorf, trotzdem steht das Programm für das Festwochenende vom 09. bis 12. Juni 2017 schon fest. In den Programmpunkten hat sich wieder einiges verändert, nicht zuletzt auch aufgrund einer Umfrage unter den Festbesuchern im vergangenen Jahr.
„Die Ergebnisse unserer Umfrage zum Schützenfestprogramm haben zu der einen oder anderen Programmänderung geführt“, sagt der stellvertretende Stadtdirektor Ralf Schaper, zugleich Sprecher des Schützenkollegiums. Das Festwochenende beginnt am Freitag, 09. Juni. Dann wird, erstmals wieder auf dem Festzelt, noch vor dem offiziellen Beginn des Festes, der Seniorennachmittag durchgeführt. Am Abend findet auf dem Festzelt zum Start des Wochenendes eine Zeltdisco statt, bei der einige angesagte DJ’s auflegen werden.
Der Sonnabend steht dann ganz im Zeichen der Schützen: Ab 10:00 Uhr wird um die Würde der Stadt-, Bürger- und Jugendkönige sowie der Mannschaftssieger geschossen. Die Proklamation der neuen Majestäten findet dann am Abend auf dem Festzelt statt. Damit bleibt es noch etwas länger spannend, bis das Ergebnis des diesjährigen Schießens feierlich bekanntgegeben wird. Auf dem anschließenden Festball darf dann ordentlich gefeiert werden, dazu spielt die Partyband „Grace“ zahlreiche Klassiker und natürlich aktuelle Chart-Hits aus ihrem umfangreichen Repertoire.
Der Sonntagmorgen beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Festzelt, bevor sich am frühen Nachmittag - erstmals wieder an einem Sonntag - der traditionelle Festumzug vom Schützenhaus Mittendorff’s Park in Richtung Festplatz in Bewegung setzen wird. Die zeitliche Verlegung des Umzuges auf den Sonntag dürfte damit vielen weiteren Zuschauern die Möglichkeit eröffnen, dem großen Umzug vom Straßenrand zuzusehen. Anschließend gibt es auf dem Zelt am Ballisgraben Konzerte der Blaskapellen und Spielmannszüge, während der Abend dann gemütlich ausklingen wird.
Am Montag, dem letzten Festtag, gibt es an vielen Fahrgeschäften und Ständen besondere Angebote der Schausteller. Das veränderte Programm sieht zudem vor, dass auch die Katervesper wie früher wieder am Montagabend ab 18.30 Uhr auf dem Festzelt stattfinden soll. Dadurch erhofft sich das Planungsteamwartet eine noch größere Beteiligung als in den Vorjahren. Musikalisch wird die Katervesper bis in die späteren Abendstunden mit Live-Musik der Band „Flexx“ begleitet. Der Kartenvorverkauf für Katervesper und Musik startet bereits ab dem 22. Mai, die Vorverkaufsstellen werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben. Den krönenden Abschluss des viertägigen Festwochenendes wird auch dieses Jahr wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit bieten.
Für die Teilnehmer am Schießen beginnt das Schützenfest schon am Mittwoch vor dem Festwochenende. An diesem Tag werden die Schießwettbewerbe von den noch amtierenden Majestäten offiziell eröffnet. Von diesem Zeitpunkt an dreht sich in der Homburgstadt für fast eine Woche alles rund um das diesjährige Volks- und Schützenfest Stadtoldendorf.
Fotos: rus, Agentur