Jürgen Preiß, Bernd Dormeier und Wilhelm Beismann sind 40 Jahre aktiv in der Ortswehr Braak
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 23. Februar 2017 08:03
Sascha Starke berichtete zunächst über das Dienst- und Einsatzgeschehen der Braaker Wehr im vergangenen Jahr. Die Ortswehr hatte einen Einsatz zu absolvieren. Weiterhin berichtet er von der neuen Zugorganisation der Wehr im Zug 6 zusammen mit den Ortswehren Heinade, Merxhausen und Hellental. Ein Highlight für die Braaker Wehr war im vergangenen Jahr die Fertigstellung des eigenen Unterrichtraumes. Der Umbau war mit viel eigener Arbeit der Kameraden verbunden.
Bei der diesjährigen Versammlung standen einige Beförderungen und Ehrungen an.
Die beiden neuen Kameraden Elija Podwonek und Leon Maaß wurden vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Pötig für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet. Der Kamerad Yannick Welter wurde zum Feuerwehrmann befördert, der Kamerad Volker Poplawski wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anschließend beförderte Gemeindebrandmeister Frank Teiwes den Kameraden Sascha Starke zum Brandmeister und den Kameraden Sebastian Pötig zum Oberlöschmeister. Danach wurden Wilhelm Beismann und Jürgen Preiß, für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen, von Frank Teiwes mit einem Ehrenabzeichen geehrt, Kamerad Bernd Dormeier konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Im weiteren Verlauf schlug Ortsbrandmeister Starke den Kameraden Bernd Döring zum Ehrenbrandmeister der Braaker Wehr vor. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu. Die Braaker Wehr plant zusammen mit dem TTC Braak ein Jubiläumsfest in 2019, dafür wurde ein Festausschuss gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung ließ man die Beförderten und geehrten Kameraden mit einem dreifachen „Gut Wehr“ hochleben und verbrachte noch einige Zeit in geselliger Runde.
Foto: FFW Braak