Heimatmuseum Silberborn soll bald eröffnen: Von der Volksbank gibt’s noch Geld für eine Vitrine
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Februar 2017 19:46
Feuchte Räume und Böden sowie eine komplette Entkernung des denkmalgeschützten Hauses machten dem 1. Vorsitzenden des Heimatmuseumvereins Hochsolling Silberborn, Wolfgang Peter, einen Strich durch die Rechnung. Mittlerweile wird das dritte Quartal dieses Jahres als Eröffnungszeitraum angepeilt. Etwas muss allerdings noch gearbeitet werden. Etwa 75.000 Euro sollen schon investiert worden sein.
Zwischenzeitlich hat die Volksbank Weserbergland auf erneute Anfrage des Vereinsvorsitzenden einen Spendenscheck, durch die VR-Stiftung finanziert, in Höhe von 2600 Euro überreicht. Ausreichend, um eine von womöglich fünf für das Heimatmuseum vorgesehene Vitrinen zu kaufen: „Eine Vitrine kostet fast 2600 Euro.“ Die Vitrinen sollen zukünftig die „Schätze“ des Heimatmuseums präsentieren. Neben Jagdtrophäen sollen auch Waffen und Landwirtschaftsgeräte ausgestellt werden. Ein Raum soll ausschließlich Exponate aus der alten Silberborner Glasmacherzeit beherbergen.
„Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanke ich mich für die Unterstützung bei der Volksbank, die immer ein hervorragender Partner war“, richtete sich Wolfgang Peter stellvertretend an Stefanie Möhrlin und Dirk Papenberg.