Aus dem Pottland in die Welt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 15. Mai 2012 09:44
Das Museum auf dem Burghof in Springe hat sich auf Tongewinnung und Keramikherstellung konzentriert. Neben den Keramikfunden ist hier eine nachgebaute Tongrube und ein Töpferofen zu sehen. Im Museum im Wettbergschen Adelshof in Bad Münder steht das Thema Archäologie und Restaurierung im Mittelpunkt. Ein Grabungsmodell zeigt zum Beispiel, wie Archäologen bei der Datierung der Fundstücke vorgehen.
In Bad Münder ist an diesem Tag auch das zum Museum gehörende Bürgerhaus geöffnet, ein Fachwerkgebäude einer ehemaligen Schuhmachermeisterfamilie. Das noch original eingerichtete Haus gibt einen Einblick in die Ausstattung eines Gebäudes um 1880. Im gesamten Haus können Besucher auf Entdeckungsreise gehen und sehen, wo die Tongefäße im Haushalt zum Einsatz kamen: vom Keller über die gute Stube und die Küche bis zu den Schlafkammern. Eine kulinarische Besonderheit ist auch die Suppe aus der Rauchküche im Bürgerhaus. Die Rauchküche von 1752 ist die einzige, die in Niedersachsen noch in Betrieb ist. Das Bürgerhaus wurde im Dezember 2010 mit dem Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet.
Die Verbundausstellung ist bis zum 19. August in folgenden Museen zu sehen: Museum im Wettbergschen Adelshof Bad Münder, Museum in der Burg Coppenbrügge, Museum auf dem Burghof Springe und im Töpfermuseum Duingen. Ab 09. September wird die Gesamtschau im Weserrenaissance Schloss Bevern gezeigt. Weitere Infos: www.pottland.de