Bevern-Schlossschule: Mit dem Praktikum in die Berufswelt „von morgen“ hineinschnuppern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 31. Oktober 2016 10:10
Im Rahmen der Beurteilung des Ausfluges in die Berufswelt richtete die beliebte Oberschule-Bevern eine Praktikumsausstellung ihrer Schüler der besonderen Art her.
An einem der letzten Oktobertage haben die Schülerinnen und Schüler der OBS die verschiedenen Praktikumsberufe ihres letzten Praktikums vorgestellt.
Schülerinnen und Schüler gaben gerne bereitwillig und sehr lehrreich Informationen und Erfahrungen weiter, welche sie während der Berufsorientierung gesammelt haben.
In Berufs-Kategorien reinschnuppern und vieles erforschen
Schülergruppen, die in einem artverwandten Arbeitsgebiet ihr Praktikum ausgeübt haben, fanden sich in kleinen „Messeständen“ zusammen und tauschten ihre Erfahrungen und Erlebnisse untereinander aus. Ließen jedoch nun auch hier in der erlesenen Aula-Atmosphäre „ihre geladenen Gäste“ mit in ihre gemachten Erfahrungen miteintauchen.
Eine bereits gleich während des Praktikums erstellte Mappe als Basis wurde zu den diversen Präsentationen noch weiter und detaillierter zur Verfügung gestellt, so dass die Berufe und Erfahrungen den geladenen Besuchern noch eindrucksvoller präsentiert werden konnte. Für diesen besonderen Anlass wurde gerne die Schulaula zur Verfügung gestellt.
Schulberufslotsen aus dem Landkreis unterstützen inzwischen Schule und Schüler innerhalb des Berufsorientierungskonzepts – so auch hier. Sie sind integraler Bestandteil der Schulen geworden. Mit den Berufsinformationsbüros in den Schulen sorgen sie für einen Point, wo sich Informationen bündeln und dazu beitragen, dass an allen projektteilnehmenden Schulen Praktikumsausstellungen im krönenden Abschluss ausgeführt werden.
Zusätzlich unterstützen die Schulberufslotsen die Lehrkräfte in den Schulen bei zusätzlichen berufsorientierenden Schritten und Organisationen. Sie spüren mögliche Praktikums- und Ausbildungsplätze auf und betreiben Begegnungen von den Betrieben und den Eltern mit ihren Kindern – ein Rundumpaket!
Viel lernen und ein Gefühl für das spätere Berufsleben
Den anwesenden Eltern und Geschwistern bot sich eine gewaltige Mannigfaltigkeit an Betrieben und Berufsbildern: Von Altenpflegeberufen, über Büchsenmacherin, Garten- und Landschaftsbauer bis zur Floristin reichten die dargestellten Berufe. Soziales, Medizin, Dienstleistungen, Handwerk bekamen einen Raum als Präsentation zur Verfügung gestellt.
Von den geladenen Gäste - Eltern, Großeltern, Patentanten und Geschwistern, als Besucher der Ausstellung, - wurden alle möglichen und unmöglichen Fragen gestellt: Was hat besonders gut gefallen und was mochtest du so gar nicht?
Wie bist du an deine Praktikumsstelle gekommen? Fiel es dir schwer, dich zu bewerben?
Alle fanden darauf eine befriedigende Antwort oder mindestens ein schmunzelndes Lächeln und zudem noch den schmackhaften Verweis auf ein sehr delikates Büfett, dass von den Schulklassen der Jahrgänge 5-8 mit herbstlichen Akzenten gestaltet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der OBS machten „ihren Job" an diesem Herbsttag wieder einmal sehr gut!
Die Resonanz zur Praktikumsausstellung war anhaltend so imponierend positiv, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon jetzt feststeht, dass eine Ausstellung ähnlicher Art auf jeden Fall wieder stattfinden wird.
Eine wunderschöne Präsentation zum Abschluss eines bedeutenden Meilensteines im Schulalltag, der jedem Schüler die Möglichkeit inne bot sich mit den vielen verschiedenen Berufe auseinanderzusetzen und so eine andere Perspektive der Berufswelt entdecken zu lernen.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/praktika_bevern" mode="0" width="190"]
Fotos: mk