Spielerisch lernen wie das Leben in Deutschland funktioniert: Kinder aus dem Zentrum für Migration in Eschershausen lernen beim Puppentheater Verhalten im Straßenverkehr
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2016 08:35
Delligsen/Eschershausen (r). Die Präventionspuppenbühne "Boiiing" der Polizeidirektion Göttingen war am 29. April zu Gast in Delligsen. Neben mehreren Gruppen aus dem evangelischen Kindergarten Delligsen durften auch zwölf Kinder der Johanniter-Unterkunft Eschershausen an der Veranstaltung teilnehmen. Eingeladen hatte sie Alfred Sauer vom Präventionsteam der Polizei aus Holzminden.
Die Polizeibeamten brachten den Kindern auf spielerische Art erste Regeln im Straßenverkehr bei. Im Puppentheaterstück wurde gezeigt, wie sich Kinder an einer Ampel verhalten sollen, worauf sie beim Überqueren einer Straße zu achten haben und dass sie im Auto immer im Kindersitz angeschnallt werden müssen. Mit gemeinsamem Singen wurde das neu Erlernte noch stärker verinnerlicht. Zum Schluss gab es noch kleine Geschenke von der Polizei, unter anderem einen Polizeikinderausweis und eine Polizeimütze zum Selberbasteln. Auch die Kinder aus Eschershausen hatten ihren Spaß und machten fleißig mit. Damit sie auch alles verstehen konnten, hatten die Johanniter einen Dolmetscher mitgebracht. Caroline Scholz, Mitarbeiterin der Johanniter im Zentrum für Migration, hatte den Ausflug organisiert. Die Kinder aus Eschershausen wurden durch das Taxiunternehmen Gömann nicht nur kostenlos transportiert, auch die notwendigen Kindersitze wurden von Gömann zur Verfügung gestellt.
"Für unsere Kinder war dieser Tag eine tolle Abwechslung. Alle hatten viel Freude und waren begeistert. Außerdem konnten die Kinder, die aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und dem Irak stammen, schon erste Verkehrsregeln lernen, " freute sich Scholz. Schon am Vormittag fand eine erste Vorführung der Puppenbühne vor circa 60 Kindern aus dem Kindergarten Kaierde, dem DRK-Kindergarten Grünenplan und dem Zwergenhaus Grünenplan statt. Hierzu konnten drei Kinder einer syrischen Flüchtlingsfamilie aus Delligsen mit einer ehrenamtlichen Familienpatin begrüßt werden.
Fotos: Johanniter