Schule zum Kennenlernen: Abwechslungsreiches Programm der Homburgschule am Tag der offenen Tür
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 15. Februar 2016 14:36
Am Eingangsbereich warteten bereits vereinzelte Lehrkräfte, die gruppenweise Führungen durch die Schule organisierten. Die Führungen dienten dazu, den ersten unmittelbaren Kontakt zu den Lehrern und Räumlichkeiten der Schule sowie zum Unterrichtsangebot herzustellen.
Die erste Station war der Besuch beim simulierten Französischunterricht. Hier erlernten die Kinder bereits ihre ersten französischen Wörter, die für eine einfache Begrüßung benötigt werden: „ça va?“ und „je m´appelle…“
Die nächste Station des Rundgangs hielt bereits das erste kleine Highlight bereit. Die Kinder bekamen die vor wenigen Jahren neuerbaute Küche zu Gesicht. Hier kann im Rahmen einiger Schulprojekte oder des Unterrichtsfaches Hauswirtschaft „gehandwerkelt“ werden. Am Tag der offenen Tür wurde Pizza gebacken, die nach Beendigung des Kennenlernens verzehrt werden durfte.
Im Physik- oder Chemieraum wurden von älteren Schülern Experimente vorgeführt und erläutert. Im Biologieraum konnten Gräser verpflanzt werden. In der Turnhalle wurde ein Parcours aufgebaut, der Werkraum hielt Bastelarbeiten bereit und im Kunstraum konnten abschließend Manga-Figuren nach Vorlage gezeichnet werden.
Jedes Kind bekam zu Anfang einen Laufzettel ausgehändigt. Für jede erfolgreich absolvierte Station durfte ein Stempel abgeholt werden. Ein vollständig gestempelter Laufzettel wurde am Ende des Rundgangs mit einer kleinen Überraschung belohnt.
Fotos: kp
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/Oberschule" mode="0" width="190"]