Seminar des Arbeitskreises „Gesunde Zähne“ und der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 24. September 2015 10:55
Kirsten Döhnert (LAGJ) und Martina Timmermann informierten die Teilnehmerinnen in einem interaktiven Vortrag an sechs Tischen, die mit verschiedensten Materialen bestückt waren, über die Nuckelflaschenkaries-Säurekurve, unterschiedliche Trinkflaschen, verschiedene Schnullerformen, verschiedene Zahnbürsten, verschiedene Sorten Zahnpasta und KAI-Bild-Karten - K=Kauflächen, A=Außenflächen und I=Innenflächen.
Zum Thema „Von Anfang an im Gleichgewicht“ verstand es Ulrike Stein, Grundschullehrerin und Motopädagogin, die Teilnehmerinnen gleich zu Beginn für dieses Thema zu sensibilisieren.
Die Arbeit unseres Gleichgewichtssystems geschieht für uns vorwiegend unbewusst – wir nehmen sie kaum oder gar nicht wahr. Dennoch spielt sie für die kognitive, sensorische, motorische, sprachliche und emotionale Entwicklung von Kindern eine sehr wichtige Rolle und hat erhebliche Auswirkungen auf ihre späteren Schulleistungen.
Über die Freude an der Bewegung lässt sich das Gleichgewichtssystem schon im Kindergarten auf vielfältige Weise spielerisch und ganzheitlich fördern. Neben Zusammenhängen von Gleichgewicht, Gleichgewichtsverarbeitung und kindlicher Entwicklung ging es an diesem Tag um viele praktische psychomotorische Fördermöglichkeiten, die sich leicht im Kindergartenalltag umsetzen lassen. Mit Hilfe unserer Körperteile (z.B. Kopf, Arme und Beine bewegen oder Kreise mit der Körpermitte ziehen) oder ganz wenigen, vor allem günstigen Materialien können ganz viele Lerneinheiten spielerisch das Gleichgewicht der Kindern fördern.
Die Teilnehmerinnen waren begeistert dabei und würden im nächsten Jahr gerne an einer Fortsetzung dieses Seminars teilnehmen.
Foto: Landkreis Holzminden