Montag, 25.11.2024
Donnerstag, 17. September 2015 08:30 Uhr

„Hand in Hand - KinderSTÄRKEN“ - Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund „Hand in Hand - KinderSTÄRKEN“ - Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Holzminden (red). Viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben großes Potenzial, das sich aber ohne Zusatzförderung häufig nicht in vollem Maße entfalten kann. In der Schule bleibt bei steigenden Belastungen für Kinder und Lehrer wenig Zeit, gezielt sprachliche, soziale oder kulturelle Barrieren abzubauen.

Schon beim Schulstart haben daher Kinder mit Migrationshintergrund teils erschwerte Startbedingungen. Die neu ins Leben gerufene Lernbegleitung „Hand in Hand - KinderSTÄRKEN“ will mit einer bewussten Förderung der Ressourcen genau dieser Kinder einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten und den Kindern eine Verbesserung ihrer schulischen und sozialen Kompetenzen ermöglichen.

Initiiert wurde dieses Projekt durch eine Kooperation zwischen Esra Ates, der Jugendschutzbeauftragten des Landkreises Holzminden, dem DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde Holzminden e. V. und der Fachhochschule HAWK- Fakultät Holzminden sowie HAWK plus IPS.

Dieses Projekt verbindet Integrationsarbeit und gesellschaftliche Verantwortung und bietet den Betreuerinnen und Betreuern die Möglichkeit, methodische und personale Fähigkeiten für und durch die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu erlangen.

Die Betreuerinnen und Betreuer setzen sich aus Ehrenamtlichen aus dem DITIB Verein und Studierenden der Fachhochschule in Holzminden zusammen. Dadurch, dass die Betreuerinnen und Betreuer sehr nah an den Schülerinnen und Schülern sind und viele von diesen selbst einen Migrationshintergrund mitbringen, entsteht eine Vertrauensbasis sowie eine Motivation für die Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, da diese auch eine Vorbildfunktion einnehmen.

Fachlich unterstützt und betreut werden die engagierten Betreuerinnen und Betreuer durch die Jugendschutzbeauftragte des Landkreises. „Ich bin begeistert wie viel Interesse seitens junger erwachsener Menschen besteht, diese Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Insgesamt 22 Betreuerinnen und Betreuer stehen für die Lernbegleitung zu diesem Zeitpunkt schon zur Verfügung und haben bei den ersten Workshops für die Vorbereitung zur Lernbegleitung teilgenommen“, berichtet Esra Ates.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter von acht bis vierzehn Jahren. Die Lernbegleitung findet einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. Es wird ein monatlicher Teilnehmerbeitrag in Höhe von 5 Euro erhoben. Nach den Sommerferien soll die Lernbegleitung dann richtig starten.

Das Projekt zielt auf schulische, sprachliche sowie soziale Kompetenzen ab, so dass es sich hierbei nicht um eine typische Hausaufgabenhilfe handelt, sondern eher um eine Mischung aus Lernen und Spaß. So werden von den Betreuerinnen und Betreuer, Gruppen von 2-3 Kindern/Jugendlichen betreut und anhand ausgewählter Übungen und Spiele persönliche, aber auch soziale Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert. Ziel ist es durch die individuelle Betreuung unter anderem auch Lerntechniken und -methoden zu vermitteln, da viele Schülerinnen und Schüler nicht genau wissen, wie „richtiges Lernen“ funktioniert.

Für weitere Informationen oder für eine Anmeldung steht Ihnen gerne die Fachkraft für Jugendschutz Esra Ates unter der Telefonnummer 05531/ 707- 240 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Foto: Landkreis Holzminden

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite