Drei Tage geballte Kultur in Holzminden – Straßentheaterfestival rückt in greifbare Nähe
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Mai 2015 00:08
„Es werden 19 Gruppen und Einzelkünstler an den drei Festivaltagen 48 Aufführungen zeigen. Eröffnet wird mit „Colour of time“ der Gruppe „Artonik“ am Freitag, 22. Mai um 18 Uhr. Bei dieser Aufführung wirken auch viele Holzmindener mit“, so Martina Kästner.
Den Abschluss bilden dann am Sonntag, 24.Mai, um 19 Uhr die Preisverleihung mit musikalischer Begleitung der Big-Band und die letzte Aufführung um 22.45 Uhr durch die Gruppe „Gajes“ auf der Steinbreite. „Zu den Großveranstaltungen erwarten wir drei- bis viertausend Besucher. Dementsprechend wichtig sind die Sicherheitsvorkehrungen, die wir gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und vielen weiteren Helfern treffen werden“, sagt die Sprecherin des Kulturamtes.
1991 hat das erste Straßentheaterfestival stattgefunden. In diesem Jahr wird es zum 13. Mal bunt, musikalisch und international auf Holzmindens Straßen. „Eine Besonderheit haben wir in diesem Jahr. An der HAWK ist ein Seminar zustande gekommen, dass sich mit der Entwicklung des Festivals und der Wirkung auf die Zuschauer beschäftigt. Deshalb werden an den Festivaltagen Gästebefragungen von den Studenten durchgeführt. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse“, freut sich Martina Kästner und ruft die Besucher gleichzeitig auf, den Studenten ihre Gedanken und Meinungen zum Festival mitzuteilen.
Ein großer Dank gelte bereits jetzt allen Förderern, Sponsoren und privaten Spendern, die das Festival bereits im Vorhinein unterstützten. Es gibt außerdem schon die Möglichkeit, dass Programmheft auf der Seite www.strassentheater-holzminden.de herunterzuladen und sich auf des bunte Festival einzustimmen.
Foto: kp