LandZukunft – Bundesweites Treffen der Modellregionen in der Solling-Vogler-Region
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. Mai 2015 19:12
„Mit LandZukunft konnten wir neue Wege in der ländlichen Entwicklung beschreiten“, so stellvertretender Landrat Gerd Henke in seiner Begrüßung. Unter dem Motto: „Tourismus als Motor der Regionalentwicklung“ sind in der Solling-Vogler-Region 36 Projekte und Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 2,6 Mio. Euro durchgeführt worden, die Bundesförderung betrug insgesamt 1,8 Mio. €.
„Die touristische Entwicklung der Region ist durch LandZukunft nachhaltig gestärkt worden“, so Wirtschaftsförderin Dr. Jutta Klüber-Süßle in ihrem Resümee. Mehr als 400 Menschen waren an der Umsetzung des Modellvorhabens beteiligt – über 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit sind geleistet worden. Die entstandenen Netzwerke bleiben auch nach LandZukunft erhalten und werden über LEADER weiter entwickelt.
„Der ländliche Raum lebt maßgeblich vom bürgerschaftlichen Engagement vor Ort“, so Referatsleiter Dr. Joachim Gaus vom Bundeslandwirtschaftsministerium. In allen Modellregionen haben „unternehmerische Menschen“ auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass die Kompetenzen und das Know-how für erfolgversprechende Zukunftskonzepte zur Bewältigung der Herausforderungen strukturschwacher Räume in der Region selbst vorhanden sind.
Foto: Landkreis Holzminden