VoglerRegion freut sich über 2,4 Mio. Euro - „Wir sind LEADER!“
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Freitag, 24. April 2015 19:13
Landkreis Holzminden (mhn). Die Freude in den Samtgemeinden Bevern, Bodenwerder, Eschershausen-Stadtoldendorf, Boffzen und Bodenwerder-Polle sowie der Stadt Holzminden ist riesig. Immerhin hat man die Zusage über 2,4 Million Euro Fördermittel aus Hannover erhalten. Das Geld stammt aus dem europäischen Fond für Landwirtschaft.
Da wundert es kaum, dass auch Landrätin Schürzeberg diese Meldung hoch erfreut aufgenommen hat: „Über die erfolgreiche Bewerbung habe ich mich sehr gefreut. LEADER setzt bei den Menschen vor Ort an. Über 300 Personen aus allen Teilen der Bevölkerung – Jugendliche, Vereine, Wirtschaft, Politik und Verwaltung haben an der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzeptes mitgewirkt. Die allermeisten haben Ihren Einsatz im Ehrenamt geleistet. Ihnen gilt mein ausdrücklicher Dank!“
Seit Mitte des Jahres 2014 wurde an diesem Konzept gefeilt und die Arbeit hat sich gelohnt. „Neben der Analyse der Stärken und Schwächen der Region wurden Ziele und Handlungsfelder für die strategische Entwicklung der Region bis 2020 benannt. Wichtig war und ist den beteiligten Akteuren, dass trotz aller Herausforderungen, das Lebensgefühl positiv ist, wie das Motto der Bewerbung zum Ausdruck bringt. Die Strategie setzt deshalb auch an, die Stärken zu entwickeln und die Schwächen abzufedern. In den Handlungsfeldern „Landschaftswerte“, „Freizeit und Tourismus“, „Innenentwicklung und regionale Baukultur“ sowie „Mobilität und Erreichbarkeit“ sollen Projekte entwickelt und umgesetzt werden, die einen wesentlichen Beitrag zu den regionsweiten Zielen leistet“, so der Landkreis Holzminden.
Foto: Landkreis Holzminden