Sonntag, 29. März 2015 11:00 Uhr
Exotisches Dinner des CDU Samtgemeindeverbandes Eschershausen-Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. März 2015 11:00
Inspiriert durch die Köstlichkeiten aus der Küche wurde lebhaft über die Politik auf Kreis - und Samtgemeindeebene diskutiert. Auch an diesem Abend war die Schulpolitik und hier insbesondere das kürzlich von der CDU vorgestellte Konzept wesentlicher Bestandteil der Diskussion. Man war sich einig, dass dieses in sich schlüssige Konzept eine hervorragende Basis für weitergehende Diskussionen und Beschlüsse sei.
Intensiv wurde auch das Thema Aufnahme und Integration von Flüchtlingen diskutiert. Das Eschershäuser Mitglied des Samtgemeinderates, Gerhard Neugebauer, berichtete hier noch einmal über den kürzlich mit MdL Uwe Schünemann stattgefundenen Informationsabend. Dieser wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und zeigt deutlich den Informationsbedarf in diesem Bereich.
Auch das weitere Zusammenwachsen innerhalb der Samtgemeinde wurde ausgiebig thematisiert. Alle Anwesenden kamen überein, dass schon ein gehöriger Teil des Weges geschafft sei, es aber durchaus noch weiterer intensiver Anstrengungen bedarf, um die Fusion auf allen Ebenen erfolgreich werden zu lassen. Ausgesprochen erfreulich wurde aber auch festgestellt, dass die Fusion der CDU Samtgemeindeverbände problemlos, reibungslos und vor allem schnell über die Bühne ging.
Insgesamt ein ausgesprochen harmonischer Abend, dem in diesem Jahr noch weitere Aktivitäten folgen werden. Zum Schluss blieb Lucian Kubas noch der Dank an den Festausschuss, gebildet von Christa Borchert, Irmtraut Ohrmann-Mangels und Manfred Schulz.
Foto: CDU Samtgemeindeverband Eschershausen-Stadtoldendorf