Öffentliche WLAN-Zugänge bald problemlos möglich - Michael Vietz: Abschaffung der Störerhaftung ist Impuls für die Region
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. Mai 2016 07:10
Kreis Holzminden/Berlin (red). Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Vietz begrüßt die Einigung in der großen Koalition, die sogenannte WLAN-Störerhaftung abzuschaffen und damit Rechtssicherheit für alle Anbieter von öffentlichen WLAN-Zugängen zu schaffen: „Für Einheimische und Touristen gleichermaßen ist dies eine bahnbrechende Entscheidung!“
Öffentliche WLAN-Zugänge, die in aller Welt selbstverständlich sind, scheiterten in Deutschland bisher daran, dass der Betreiber für Missbrauch der Nutzer haftet. Deshalb waren auch Privatleute gut beraten, ihren Zugang mit einem Passwort zu schützen. Dies ändert sich jetzt: Nun sollen alle Anbieter – egal ob privat oder gewerblich – bald nicht mehr für das Verhalten der Nutzer verantwortlich gemacht werden.
Michael Vietz: „Der Weg für öffentliches WLAN ohne Verschlüsselung ist eröffnet!“ Der problemlose Internet-Zugang unterwegs würde immer wichtiger und sei ein echter Standortvorteil: „Gerade unsere touristischen Regionen werden dadurch noch attraktiver, da wir unseren Gästen noch mehr bieten können.“ Der Bundestagsabgeordnete ist davon überzeugt, dass die meisten Restaurants, Cafés und Hotels sehr schnell von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen werden. Vietz: „Dann ist die nächste Auffahrt zur Datenautobahn neben der Cappuccino-Tasse!“.
Foto: Michael Vietz, CDU