"Großes Engagement für einen grünen Landkreis": Grüne wählen Vorstand und bereiten sich auf die Kommunalwahlen im September vor
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. Februar 2016 08:05
Stadtoldendorf (red). Auf seiner Mitgliederversammlung wählte der Holzmindener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen turnusgemäß einen neuen vierköpfigen Kreisvorstand. Im Amt als Kreisvorsitzende wurden sowohl Annette Kusak aus Holzminden als auch Karin Farries aus Ottenstein bestätigt, als neuer Kreissprecher wurde zudem Georg Petau aus Polle gewählt. Torsten Maiwald aus Stadtoldendorf bleibt Schatzmeister.
Zum Landesparteitag der Grünen in Niedersachsen, welcher im Mai in Gifhorn stattfindet, senden die Holzmindener Grünen wieder zwei Vertreterinnen. Im Mittelpunkt der Kreismitgliederversammlung standen auch die Kommunalwahlen im September. In der laufenden Wahlperiode habe man viele Ziele im Landkreis umsetzen können: „Mit dem Landschaftsschutzgebiet haben wir den Naturschutz im Kreis erheblich vorangebracht. Auch die Klimaschutzagentur, der Sozialfonds und die intensive Bürgerbeteiligung sind Erfolge, die ohne Grüne nicht möglich gewesen wären“, so Kreissprecherin Annette Kusak in einer Pressemitteilung.
Die Grünen wollen jetzt ihr neues Wahlprogramm gestalten. Dazu Karin Farries: „Ob Tierhaltung in Ottenstein, Weserversalzung in Boffzen, Schulen in Stadtoldendorf und Eschershausen, das Freibad in Bevern oder die Stadtwerke in Holzminden. Jeder und jede ist eingeladen, dass Grüne Programm mitzugestalten. Egal ob jung oder alt– die Bürgerinnen und Bürger wissen, wo vor der eigenen Haustür der Schuhdrückt.“ Grün stünde natürlich auch auf kommunaler Ebene für basisdemokratische Entscheidungsprozesse und Teilhabe für alle. Deshalb wolle der neu gewählte Kreisvorstand zeitnah eine Tagung organisieren, bei der das Kreistagswahlprogramm erarbeitet werden soll. In den einzelnen Gemeinden organisieren diesen Prozess die dortigen grün-politisch Engagierten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich daran zu beteiligen.
„Alle, die sich für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und nachhaltiges und vernünftiges Wirtschaften im Kreis und in den Gemeinden einsetzen möchten, sind bei uns an der richtigen Adresse“, meint Georg Petau und Torsten Maiwald ergänzt: „Politik wird erst richtig gut, wenn viele Menschen mitmachen und ihre Ideen einbringen“. Informationen zu den nächsten grünen Treffen vor Ort können beim Kreisverband der Grünen Holzminden eingeholt werden.
Foto: Grüne