Uwe Schünemann fordert die Sanierung der L550 im Jahr 2016
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Samstag, 28. November 2015 10:41
Region (red). Auf dem CDU Bürgerforum in Lauenförde wurde der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann auf den schlechten Fahrbahnzustand der Landesstraße 550 im Raum Lauenförde hingewiesen. Spontan hatte er seine Unterstützung zugesagt. Zwischenzeitlich hat es bereits verschiedene Briefwechsel zwischen dem heimischen Abgeordneten, der Landesverkehrsbehörde und dem Verkehrsministerium gegeben.
Das Fazit ist eindeutig: Der Sanierungsbedarf wird insbesondere innerörtlich aber auch für den Streckenabschnitt in Richtung Fürstenberg anerkannt. Wann mit der Maßnahme begonnen werden kann, hänge allerdings von der Prioritätensetzung des Landes ab. Erschwerend komme laut Mitteilung der zuständigen Landesstraßenbaubehörde hinzu, dass aufgrund der lasteingeschränkten Weserbrücke der Schwerverkehr über die L550 in Lauenförde umgeleitet würde. Eine kurzfristige Sanierung sei daher nur schwer umsetzbar.
Dieser Einschätzung widersprach Uwe Schünemann sowohl in einem Schreiben an den Verkehrsminister Olaf Lies als auch an den Leiter der Landesstraßenbaubehörde Markus Brockmann. Eine Umleitung des Schwerverkehrs von der B241 auf die L550 sei durch die Ampelschaltung an der Weserbrücke gerade verhindert worden.
Für die Phase der Brückensanierung und der angekündigten einjährigen
Komplettsperrung voraussichtlich im Jahr 2017/2018 würde allerdings diese Umleitungsstrecke erforderlich. Dann müsste der gesamte Verkehr über den innerörtlichen Streckenabschnitt L550 geführt werden.
Gerade vor diesem Hintergrund sei die innerörtliche Sanierung der L550 im Jahr 2016 dringend geboten. Man könne doch nicht eine mindestens einjährige Umleitung über eine stark sanierungsbedürftige Straße planen. „Das kann man den Anliegern nicht zumuten“, schreibt Uwe Schünemann an den Verkehrsminister.
Das gleiche gelte auch für die Strecke in Richtung Fürstenberg. Während der Brückensperrung müsse der Verkehr Richtung Höxter über die L550 Richtung Fürstenberg geführt werden. Vieles spräche daher für eine Fahrbahnsanierung auch für diesen Streckenabschnitt im Jahr 2016.
Foto: CDU