Delegiertenversammlung des SPD Samtgemeindeverbandes Bodenwerder-Polle – Friedel Lages verabschiedet
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Samstag, 26. September 2015 09:00
Insgesamt warte auf den neuen Vorstand mit der Kommunalwahl 2016 viel Arbeit, dem Friedel Lages jedoch weiterhin unterstützend zur Seite stehen wird. Das Vorstandsmitglied Rudolf Hansmann dankte Friedel Lages für seine langjährige Mitgliedschaft im Vorstand und unterstrich vor allem die von ihm geleistete Arbeit als einer der Aktivsten in diesem Ehrenamt.
Nach dem anschließenden Bericht des Beauftragten für die Finanzen, hier ist man für die Kommunalwahl 2016 finanziell gut aufgestellt, wurde der Vorstand neu gewählt. Hierbei gab es einen erfreulichen Trend zur Verjüngung: So wurde der 29-jährige Sebastian Rode aus Hehlen einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt und unter Applaus als neues Vorstandsmitglied begrüßt. Unterstützung bekommt er durch seine beiden ebenfalls einstimmig gewählten Stellvertreter: Mit Monika Meyer und Boris Schreiber befinden sich zwei neue Mitglieder im SPD-Vorstand der Samtgemeinde, die aufgrund ihrer Funktion als SPD-Ortsvereinsvorsitzende (OV Bodenwerder/Kemnade/Rühle u. OV Weserbergland) bereits über Erfahrung in der Vorstandsarbeit verfügen.
Jüngstes und einstimmig neu gewähltes Vorstandsmitglied ist die 19-jährige Abiturientin Romina Marie Meier, die sich als Beisitzerin aktiv in die ehrenamtliche Arbeit der SPD auf Samtgemeindeebene einbringen möchte. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit des neuen und verjüngten Teams und denke, dass wir für die nächste Periode personell gut aufgestellt sind!“, so der neue Vorsitzende Sebastian Rode. Neuer und alter Beauftragter für die Finanzen ist Rudolf Hansmann, die Schriftführung wird von Horst Mai übernommen. Seniorenbeauftragter ist weiterhin Peter Maciewski. Neben Romina Marie Meier fungieren als Beisitzer Lothar Koßmann (OV Weserbergland), Dr. Wolfgang Bönig (OV Halle), Bernd Thienel (OV Kirchbrak) und Andreas Klabunde (OV Bodenwerder/Kemnade/Rühle).
Anschließend folgten die Berichte aus den Ortsräten sowie über die Arbeit der SPD Samtgemeinde- und Kreistagfraktion. Bestimmende Themen waren die Flüchtlingsaufnahme, die Schulsituation und Finanzen. Friedel Lages und Wilhelm Brennecke erläuterten auf Samtgemeinde- und Kreisebene die derzeitigen Probleme und Planungen der kommenden Monate und schilderten die nicht immer leichte Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Abschließend konnte festgestellt werden, dass der SPD-Samtgemeindeverband Bodenwerder-Polle nicht nur inhaltlich, sondern auch personell klar aufgestellt. Eine für die Zukunft wichtige und erfolgreiche Delegiertenversammlung wurde von den Anwesenden mit positiven Kritiken beendet und man wird nun verstärkt an der Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2016 arbeiten.
Fotos: SPD